Leben

Mit jungen Menschen demonstrieren

Mit jungen Menschen demonstrieren

Bunt, jung und laut — so demonstrieren wir gemeinsam gegen die Klimapolitik der Regierung, für die Verkehrswende, für mehr Taten, gegen den Stillstand. Ich fühle mich richtig hier und gleichzeitig auch nicht. Das liegt vielleicht am Altersdurchschnitt, den ich defintiv deutlich nach oben treibe. Mit meinem Jahrgang bin ich gerade…

Morgens Yoga praktizieren

Morgens Yoga praktizieren

Morgenyoga, in der Regel zwischen halb sechs und halb sieben, macht mich glücklich. Es stimmt michauf den Tag ein. Dafür kommen verschiedene Yogalehrerinnen mit unterschiedlichen Stilausrichtungen in mein privates Zuhause. Sie sind auf keine Uhrzeit festgelegt – richten sich nach meinen Wünschen und Schlafzeiten. Am Ende der Praxiseinheit, die zwischen…

Den Rheinburgenweg wandern

Den Rheinburgenweg wandern

Die beste Zeit für uns, mit leichtem Gepäck zu wandern, ist der Sommer. Nur etwa 10 % unseres Körpergewichts soll der Rucksack wiegen. Wir haben uns mit Minimalausstattung daran gehalten: Kein Teil zu wenig und keins zuviel – so unser Resumée – hatten wir dabei. Für An- und Abreise nehmen…

Einen nahen Menschen plötzlich verlieren

Einen nahen Menschen plötzlich verlieren

Das Unvorstellbare ist schwer zu beschreiben, aber Worte braucht es, damit wir begreifen, Trost finden, Trost geben, um diese unerbittliche Endlichkeit mit auf den eigenen Weg nehmen zu können. Im April dieses Jahres ist unserer lieben Freundin ein Blutgefäß im Gehirn geplatzt. Weil Hilfe und Behandlung sofort erfolgten, war unsere…

In Heilbädern die freie Zeit genießen

In Heilbädern die freie Zeit genießen

Die Vorstellung, in angestaubten und in Teilen aus der Zeit gefallenen Heilbädern Urlaube zu verbringen, mag für erlebnishungrige Menschen etwas verschroben daherkommen. Wir genießen diese Aktionsarmut und verpassen nichts beim Wandern und Fahrradfahren rund um die idyllisch und naturnah gelegenen Orte. Die Ferienwohnungen sind erschwinglich und bieten Platz für Yoga…

Den Virus gewinnen lassen

Den Virus gewinnen lassen

Drei Jahre hatte ich mich strategisch gewehrt, geschützt und geimpft. Letztendlich hat dieser hartnäckige Virus mich doch erwischt und das überraschend heftig und langwierig. Gerade als alle Schutzmaßnahmen gefallen waren und der Alltag ohne Maske für alle schnell selbstverständlich geworden ist, wurde meine Benachrichtigung an die Kontaktpersonen allenfalls als Randnotiz…

In der sächsischen Schweiz Urlaub machen?

In der sächsischen Schweiz Urlaub machen?

Ja. Das Elbsandsteingebirge bietet wirklich einmalige Aufstiege, Aussichten und Wanderwege. Es ist vielfältig und einfach schön! Ja. Zum Beispiel ist Bad Schandau sehr gastfreundlich, hat eine gute Infrastruktur und lädt mit einem in die Kurtaxe inkludiertem ÖPNV-Ticket zu Ausflügen quer durch die angrenzenden Wandergebiete ein. Muss nicht, aber kann. Servicepersonal…

Den Werra-Burgen-Steig wandern

Den Werra-Burgen-Steig wandern

Der Werra-Burgen-Steig „Hessen“ ist als Qualitätswanderweg ausgezeichnet und dieses Prädikat können wir bestätigen. Eingeteilt in 11 Etappen ließen sich die angegebenen 133 km mit selbst getragenen Gepäck gut bewerkstelligen. Wir sind ihn vom Süden kommend rückwärts gelaufen, dabei ingesamt nur zwei Mal Menschen auf diesem Steig begegnet – ansonsten nur…

Freund*innen DANKE sagen

Freund*innen DANKE sagen

Nun ist sie fertig – die Traumküche. Sie steht zentral in der Wohnung, die mit tatkräftiger und emotionaler Hilfemeiner lieben Wahlfamilie wahr geworden ist. Es fehlt noch hier und da an Gemütlichkeit – wir haben den Einzug in die eigenen vier Wände trotzdem schon mal gefeiert und das Herzstück eingeweiht.…

In einer Baugruppe ein Haus bauen

In einer Baugruppe ein Haus bauen

Jetzt sind wir drin! Nach über zwei Jahren Bauzeit und fast fünf Jahren Vorplanung haben wir es alle geschafft und sind eingezogen in unsere schönen, individuell gestalteten Wohnungen. Auch wenn noch nicht alles fertig ist — das Treppenhaus und der Gemeinschaftsraum auf dem Dach brauchen wohl noch einige Zeit —…