In der sächsischen Schweiz Urlaub machen?

In der sächsischen Schweiz Urlaub machen?

In der sächsischen Schweiz Urlaub machen?

Ja. Das Elbsandsteingebirge bietet wirklich einmalige Aufstiege, Aussichten und Wanderwege. Es ist vielfältig und einfach schön!

Ja. Zum Beispiel ist Bad Schandau sehr gastfreundlich, hat eine gute Infrastruktur und lädt mit einem in die Kurtaxe inkludiertem ÖPNV-Ticket zu Ausflügen quer durch die angrenzenden Wandergebiete ein.

Muss nicht, aber kann. Servicepersonal im Gastgewerbe, Busfahrer*innen, Verkäufer*innen — alles fehlt. Viele Geschäfte sind geschlossen, die Professionalisierung vieler Mitarbeiter*innen kann noch gefördert werden.

Nein. Auffällig viele antidemokratische Einstellungen lassen sich nicht wegignorieren. Ob in Form von Flaggen, Kerzen gegen die Corona-Politik oder einfach nur in Form von einer oft statuierten 30%-igen AfD-Beteiligung in Gemeinden und Kommunen.

Fazit: Die Entscheidung muss immer wieder neu abgewogen werden. Das letzte Mal war ich vor über 20 Jahren dort.