Leben

Wildkräuter aus der Eilenriede

Wildkräuter aus der Eilenriede

Grüne Smoothies oder Salate aus Wildkräuter: Die Zutaten wachsen vor der Haustür. So gerne ich mir morgens einen grünen Smoothie mixe, die Zutaten sollten schon abwechslungreich sein. Die Palette der grünen Gemüse habe ich in den Einkaufsläden, ob Bioladen oder Diskounter, schnell abgegrast. Deshalb jetzt die Idee, einfach mal in…

Freundinnen entspannt einladen

Freundinnen entspannt einladen

Gäste zu empfangen ist für mich eine schöne Möglichkeit, intensive Zeit zu erleben. Wenn es sich bei den Gästen um meine liebsten Freundinnen handelt, macht mich solch ein Abend einfach nur glücklich.   Es ist mir dabei wichtig, ein gelungenes Essen zu servieren, gleichwohl entspannt zu sein. Meine Aufmerksamkeit möchte…

Durch Kärnten entlang der Drau

Durch Kärnten entlang der Drau

Mit dem Nachtzug über München nach Italien. Von dort aus immer entlang der Drau Richtung Osten. Der Radweg ist ein mit vier Sternen zertifizierter ADFC-Radweg, und das zu Recht. Wunderbare Radwegeführung nur selten über Straßenabschnitte, sondern abseits aller anderen Verkehrsteilnehmer. Dabei ist der Belag durchgängig gut, wenn auch nicht immer asphaltiert.…

Radfahren in Mecklenburg Vorpommern

Radfahren in Mecklenburg Vorpommern

  Urlaub in Deutschland – genauer gesagt in Ostdeutschland – ist noch ein wenig Abenteuer, jedenfalls wenn man mit Rad und Zelt unterwegs ist. Der Seen-Radweg führt durch abwechlungsreiche Landschaften und mit dem einen oder anderen Abstecher auch durch schöne Städtchen. Die oft einsamen Wege sind allerdings hier und da…

Australien und Neuseeland bereisen

Australien und Neuseeland bereisen

Einen Lebenstraum erfüllen und ans andere Ende der Welt fliegen, um dann mit dem Camper und den Füßen die Landschaften zu erkunden. Die Eckpunkte (Flüge, Camper und Hotels) hatten wir vorgebucht. Alles andere hat sich je nach Tagesform ergeben.   In Australien ging unsere Route durch den Norden und entlang…

Krimi-Dinner mit Freunden

Krimi-Dinner mit Freunden

Ein Krimi-Dinner zu Hause hat viele Vorteile: Es findet in vertrauter Runde statt, das Essen schmeckt und die Getränke sind bezahlbar. Wenn man aber als Gastgeberin selbst mitspielen möchte und nicht die ganze Zeit mit Anrichten, Auf- und Abtischen beschäftigt sein will, bedarf es einer guter Logistik. Die Spielidee und auch…

Berlin mit dem Fahrrad entdecken

Berlin mit dem Fahrrad entdecken

Berlin lässt sich mittlerweile sehr angenehm mit dem Fahrrad erkunden. Der Bus teilt sich jetzt auf vielen großen Straßen (z.B. auf dem Kudamm) seine Spur mit Fahrrädern und Taxis. Für Autofahrer scheinen Zweiradfahrzeuge auch keine außerirdischen Gerätschaften mehr zu sein, die es zu bekämpfen gilt. Wir können unsere Fahrräder bequem…

Ohne Erkältung durch den Winter kommen

Ohne Erkältung durch den Winter kommen

Ingwer ist kein Geheimrezept mehr. Wohl aber die Bevorratung für stets frischen Ingwertee. Ingwer in großen Mengen schälen und mit etwas Limettensaft und Honig (ggf. etwas Wasser) pürieren. Ich gebe gerne noch etwas von der Chilischote dazu. In Eiswürfelbehälter einfrieren. Dann nur noch 1 l kochendes Wasser auf einen Ingwer-Eiswürfel…